Termine und Veranstaltungen

Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist ein 3G-Nachweis erforderlich.

  

Dialog für eine Welt 2021

2. Oktober 2021, Kulturhaus Brotfabrik

Klimagerechtigkeit und Religionen - wie geht das zusammen? Als Teil des Organisator*innenteams laden wir ein zum Dialog für eine Welt 2021 zum Thema Klimagerechtigkeit.

 

White Saviorism

4. Oktober 2021, 18 Uhr, Quo vadis?

Du hast einen Freiwilligendienst hinter dir und würdest dich gerne über deine Erfahrungen mit Rassismus und White Saviorism teilen und austauschen? Du möchtest rassismuskritische Ansätze zu internationalen Freiwilligendiensten kennenlernen und darüber nachdenken, was getan werden kann, um Freiwilligenarbeit gerechter zu gestalten?

Wir, die ausserordentlich-Freiwilligendienste -  MaZ Salvatorianer, Jesuit Volunteers, IFE Kapuziner und MaZ Steyler Missionsschwestern und Steyler Missionare – und die Junge Kirche möchten das auch! Wir planen deshalb am 4. Oktober um 18 Uhr im Quo vadis? einen Gesprächsraum und Workshop zum Thema White Saviorism und Rassismus in der Freiwilligenarbeit.

Wir haben dazu das Jugend eine Welt-Bildungsteam eingeladen, mit uns über Rassismus in der Freiwilligenarbeit zu sprechen. Danach laden wir dich herzlich ein, dich mit uns bei Snacks und Tee über das Thema White Saviorism und deine Erfahrungen damit auszutauschen.

Wir möchten uns gerne weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen und sehen diesen Abend als Auftakt.

Wir bitten um Voranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!